Bonus-Material zum Buch „Webtexten für Nicht-Texter“

PraxisGuide: Webtexten für Nicht-Texter

Herzlichen Dank für den Kauf von „Webtexten für Nicht-Texter“. Auf dieser Seite finden Sie ergänzende Unterlagen, die in dem Buch keinen Platz gefunden haben. Ich wünsche Ihnen viele inspirierende Textideen.

Viele Grüße vom Texterschreibtisch
Ihr

Detlef Krause von TextBoosting.com

Los geht’s:






Tipp: Die Spracherkennungs-Software, die ich aktuell nutze

Lange Zeit habe ich die Software Dragon NaturallySpeaking eingesetzt. Für mich reichte hier die Dragon Home Version. Jetzt diktiere ich meine Texte direkt in den PC mit der bei Windows 10 kostenlos integrierten Sprachererkennung. Funktioniert bestens. Fürs Einrichten auf Ihrem PC finden Sie auf YouTube zahlreiche Anleitungen.






Download: Ihr Vorteile-Spickzettel zu „Wie texten Sie aus Ihren Leistungen starke Kundenvorteile?“

Tipp: Listen Sie in der ersten Spalte, bei Ihren Leistung, wirklich jedes auch noch so kleine Detail auf.

Also wenn eine Ihrer Leistung, sagen wir mal, „Rund um die Uhr Service“ ist, dann schreiben Sie in die erste Spalte nicht einfach nur „Rund um die Uhr Service“.

Unterteilen Sie diesen Oberbegriff in die vielen Einzelleistungen, die damit verbunden sind. Und seien sie noch so klein. Beispielsweise:

  • Telefon Hotline,
  • Mitarbeiter ganz in der Nähe,
  • wir rufen zurück,
  • Ersatzteile sind im Servicewagen,
  • schnelle Fehlerdiagnose,
  • kostenlose Anfahrt im Umkreis von 30 km
    und so weiter.

Lassen Sie wirklich nichts aus

Auch wenn Sie den einen oder anderen Punkt selbst für nicht so wichtig erachten. Wer weiß, vielleicht ist das gerade DER Pluspunkt, der Sie aus Sicht Ihres Kunden von Ihren Mitbewerbern abhebt?!

Spickzettel als Excel-Datei herunterladen.
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)






Download: Vorlage 1+1+1 Texter-Formel zu „Haben Profis eine Geheimformel für überzeugende Webtexte?“

Tipp: Bevor Sie ans Texten gehen, drucken Sie sich die 1+1+1 Texter-Formel als Vorlage aus. Notieren Sie in die 3 Spalten jeweils als kurze Stichworte:

  1. Spalte: An wen genau richtet sich mein Text?
  2. Spalte: Welches Thema muss ich bei diesem Leser betonen?
  3. Spalte: Welches Ziel verfolge ich mit diesem Text? Welche Meinungs- oder Verhaltensänderung möchte ich bei meinem Leser bewirken? Was soll er nach dem Lesen tun?

Texter-Formel herunterladen
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)






Download: Überschriften-Planer – welche Textformel für welche Seiten einsetzen?“

Tipp: Überlegen Sie als erstes: Für welche Seite wollen Sie eine Überschrift texten? Für einen Blog-Beitrag, für Ihre Startseite oder …?

Sehen Sie dann in dem Überschriften-Planer nach, welcher Überschriftentyp, welche Überschriften-Formel dafür am geeignetsten scheint.

Überschriften-Planer herunterladen
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)






Download: Notfall-Überschriften, wenn die Zeit knapp ist

Wenn Ihnen beim besten Willen keine gute Überschrift einfällt: Das hier ist Ihr Notfallplan. Aber seien Sie sparsam mit diesen Formeln. Wie gesagt … nur für Notfälle ;-)

Notfall-Überschriften herunterladen
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)






Download: Spickzettel Text-Dreisprung für packende Texteinstiege

Wie texten Sie Intros, die den Leser sofort in Ihren Text hinziehen? Mit dem Text-Dreisprung ganz einfach!

Spickzettel als PDF herunterladen
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)






Tutorials: So geht die OnPage-Optimierung mit dem Yoast SEO Plugin für WordPress

Für WordPress gibt es zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer einzelnen Webseiten ein sehr praktisches Plugin: Yoast SEO. Da dieses Plugin laufend aktualisiert wird, empfehle ich Ihnen, einfach mal bei YouTube nach der neuesten Anleitung zu schauen:






Quelle: So überprüfen Sie Ihre aktuellen Meta-Tags

Bei Sistrix finden Sie ein sehr praktisches Tool, mit dem Sie live testen können, wie Google & Co. Ihre Seite hinsichtlich der Meta-Tags sehen.

Screenshot: sistrix https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator (Ausschnitt)

So gehen Sie vor:

  1. Geben Sie unter (1) Ihre Internetadresse ein – oder einfach einkopieren.
  2. Klicken Sie auf den grünen Button „URL laden“.
  3. Und Sie sehen unter (2) und (3) den Titel sowie den Beschreibungstext, so, wie ihn die Suchmaschinen aktuell verwenden.

Tipp:

Nutzen Sie die Felder (2) und (3), um sich an Ihren neuen Titel und Ihren neuen Beschreibungstext heranzutexten! Die farbigen Balken unter den jeweiligen Feldern zeigen Ihnen den noch zur Verfügung stehenden Platz.

Gut zu wissen:

Durch das Ausprobieren ändert sich an Ihrer Seite nichts. Die für gut befundenen Meta-Tags müssen Sie dann später über Ihr Content-Management-System (z. B. WordPress) in Ihre jeweilige Internetseite „einbauen“. Hierbei hilft Ihnen Ihr Webdesigner oder Sie nutzen dafür das „Yoast SEO“-Plugin. (Siehe den Tipp weiter oben.)






Download: Die TextBoosting 37-Punkte-Checkliste “So holen Sie das Beste aus Ihrem Webtext”

Hier ist meine Checkliste, die ich für unzählige Webtexte nutze und mit der ich sicherstelle, dass ich keinen wichtigen Aspekt vergesse. Möge sie auch Ihnen helfen, das Beste aus Ihren Webtexten herauszuholen.

Checkliste als PDF herunterladen
(Download und Nutzung auf eigene Gefahr)